Zi-Praxis-Panel: Umfrage läuft noch bis Ende Juni

69.000 Praxen hat das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi) angeschrieben und um Teilnahme am Praxis-Panel gebeten. Mit der Online-Befragung sollen repräsentativen Daten zur wirtschaftlichen Situation der Praxen gewonnen werden. Die Befragung läuft noch bis zum 30. Juni.

Im Rahmen des Zi-Praxis-Panels erhebt das Zi jährlich Daten zur wirtschaftlichen Entwicklung in den Praxen der vertragsärztlichen und -psychotherapeutischen Versorgung. Ziel ist es, mit repräsentativen Daten die Verhandlungsposition der Ärzteseite untermauern zu können und mit wissenschaftlicher Forschung Transparenz zur wirtschaftlichen Lage und zu allgemeinen Rahmenbedingungen herzustellen. Das Zi-Praxis-Panel wird als Forschungsvorhaben im Auftrag aller Kassenärztlichen Vereinigungen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung durchgeführt. Die Berufsverbände unterstützen das Zi-Praxis-Panel. 

Die Teilnehmenden erhalten eine Aufwandspauschale. Diese beträgt 270 Euro je Einzelpraxis, 420 Euro je Berufsausübungsgemeinschaft mit bis zu drei Inhabern und 470 Euro je Berufsausübungsgemeinschaft mit mehr als drei Inhabern (jeweils einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer), sofern eine Bestätigung zu den Finanzdaten durch Steuerberater. Wird keine Bestätigung zu den Finanzdaten durch  vorgelegt, wird nur die halbe Aufwandspauschale gezahlt.

Zusätzlich profitieren Teilnehmende von einem individuellen Praxisbericht, der nach Auswertung aller Daten über ein Online-Portal zur Verfügung gestellt wird.

Die Zi-Treuhandstelle dient als Ansprechpartnerin und Support für Ärzte und Psychotherapeuten bei Fragen zum Zi-Praxis-Panel sowie zur Teilnahme an der Erhebung. Telefonisch ist die Zi-Treuhandstelle von Montag bis Freitag, jeweils von 8:00 bis 16:00 Uhr, erreichbar unter 0800 4005 2444. Gern steht die Zi-Treuhandstelle auch per E-Mail an kontakt@zi-ths.de für Rückfragen zur Verfügung. 

Die Erhebungswelle endet am 30. Juni 2025. 

Weiterführende Informationen zum Zi-Praxis-Panel und Zugang zur Befragung: www.zi-pp.de