DiGA „elona therapy Depression“
Für die DiGA „elona therapy Depression“ wird der EBM mit Wirkung zum 1. April 2025 angepasst. Die GOP 01479 wird für die notwendige Verlaufskontrolle und Auswertung dieser DiGA in Abschnitt 1.4 des EBM aufgenommen. „elona therapy Depression“ richtet sich an Patienten in ambulanter Psychotherapie mit Depression, Angst-/Panikstörungen und Hypochondrische Störungen.
Aufgrund der neuen EBM-Leistung wird die DiGA aus der Liste der Anwendungen entfernt, für welche die Leistung 86700 abrechnungsfähig ist.
DiGA „companion shoulder“
Die DiGA „companion shoulder“ wurde in die Liste der Anwendungen aufgenommen, die über die GOP 86700 abrechnungsfähig sind.
Die Pauschale 86700 (7,93 Euro) können Ärzte und Psychotherapeuten für die Verlaufskontrolle und Auswertung von DiGA abrechnen, die vorläufig im BfArM-Verzeichnis gelistet sind und für die das BfArM ärztliche und/oder psychotherapeutische Tätigkeiten definiert hat. Die Details sind in der Anlage 34 zum BMV-Ä geregelt.
DiGA „My7steps App“
Die DiGA „My7steps App“ wurde nach erfolgreicher Erprobung im Februar 2025 dauerhaft in das DiGA-Verzeichnis aufgenommen. Das BfArM hat keine erforderlichen ärztlichen Tätigkeiten für diese DiGA bestimmt. Daher werden für diese DiGA keine gesonderten Leistungen in den EBM aufgenommen. Die Versorgung mit der „My7steps App“ erfolgt somit als Bestandteil des Leistungskatalogs der gesetzlichen Krankenversicherung. Die ärztlichen Tätigkeiten, die in diesem Zusammenhang ausgeführt werden, sind Bestandteil der berechnungsfähigen GOP des EBM.