Petition fordert „Einjährige Testphase für alle TI-Anwendungen“ – Unterzeichnung auch durch Patienten möglich – Einreichfrist für Bundestag endet am 16. Dezember

Nicht funktionierende TI-Anwendungen rauben Zeit und Nerven in den Praxen – nicht zuletzt mit negativen Auswirkungen auf die Qualität der Patientenversorgung. Deshalb sollten digitale Anwendungen ausgereift und praxiserprobt sein, bevor sie auf niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten „losgelassen“ werden.

Die KV Bremen ruft deshalb ihre Mitglieder und deren Patienten dazu auf, sich jetzt an der bundesweiten Petition für die Einführung einer einjährigen Testphase für alle künftigen TI-Anwendungen zu beteiligen. Sie wurde von Dr. Petra Reis-Berkowicz, Vorsitzende der KVB-Vertreterversammlung und stellvertretende Vorsitzende des Bayerischen Hausärzteverbandes, beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags eingereicht. Die Einreichfrist endet am 16. Dezember, also am Freitag der kommenden Woche.

Die Mitzeichnung der Petition – übrigens auch durch Patientinnen und Patienten – funktioniert einerseits analog über eine Unterschriftenliste Kopiervorlage.pdf: Sie eignet sich sehr gut, um Patienten für die Mitzeichnung der Petition zu gewinnen. Legen Sie die Unterschriftenliste in Ihrer Praxis oder bei Impfaktionen aus. Die ausgefüllten Unterschriftenlisten können Sie per Post an den Petitionsausschuss senden – die Adresse finden Sie auf der Unterschriftenliste. Achtung: Die Listen müssen dem Petitionsausschuss bis zum Stichtag 16. Dezember 2021 vorliegen!

Unter Petition 126863 können Sie die Petition auch online mitzeichnen. Oder nutzen Sie unter https://epetitionen.bundestag.de im „Petitions-Forum“ die „Petitionssuche“, um die Petition zu finden (entweder durch Eingabe der Id-Nummer 126863 oder per Titel- bzw. Volltextsuche mit dem Suchwort „Telematikinfrastruktur“).

Durch Klick auf den Petitionstitel öffnet sich die gewünschte Petitionsseite. Klicken Sie auf den Button „Petition mitzeichnen“. Falls Sie sich noch nicht im Petitionsportal registriert haben, klicken Sie auf „Ich bin neu hier“ und füllen die Felder mit Ihren Daten aus. Klicken Sie dann auf „Jetzt registrieren“. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail vom Absender epetitionen@dbt-internet.de mit einem Bestätigungslink, den Sie anklicken müssen, um Ihre Registrierung abzuschließen. Anschließend können Sie die Petition wieder aufrufen, sich anmelden und die Petition mitzeichnen. 
 

#Politik / Gremien,  #IT / Telematik