Kurs Psychosomatische Grundversorgung startet ab 29. August

Am 29. August startet für Ärzte wieder der Kurs „Psychosomatische Grundversorgung“ unter der Leitung von Dr. Dr. Peter Bagus, Chefarzt der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Bremen-Ost. Bagus und sein Team vermitteln innerhalb des Kurses Kompetenzen in den Grundlagen der Psychodiagnostik, der Gesprächsführung und der Kooperation im psychotherapeutischen Versorgungssystem.

Die Inhalte des Kurses entsprechen dem 50h-Curriculum „Patientenzentrierte Kommunikation“. Die für die Psychosomatische Grundversorgung erforderlichen 30 Stunden Balintgruppenarbeit müssen separat geleistet werden.

Der Kurs hilft, psychosomatische Störungen bei Patienten zu erkennen 
und zeigt Therapiemöglichkeiten auf. Wenn Ärzte rechtzeitig den Zusammenhang zwischen emotional besonders besetzten Ereignissen, psychischer Verarbeitung und körperlichen Symptomen erkennen können, verhindern sie in vielen Fällen die Chronifizierung von Erkrankungen. 

Ärztinnen und Ärzte lernen, mit herausfordernden Situationen im Patientenkontakt umzugehen und dabei ihr eigenes Verhalten zu erkennen. Der Kurs entspricht außerdem der in der Psychotherapie-Vereinbarung § 5 Abs. 6 definierten Qualifikation (ohne Balintgruppenarbeit), die als Voraussetzung für die Erbringung psychosomatischer Leistungen nachzuweisen ist. Dazu gehören die differentialdiagnostische Klärung psychosomatischer Krankheitszustände und die verbale Intervention bei psychosomatischen Krankheitszuständen.

Das Curriculum „Psychosomatische Grundversorgung“ (50 Std. patientenzentrierte Kommunikation) findet statt am 29./30. August, 26./27. September, 7./8. November, 5./6. Dezember 2025, jeweils freitags 14.30 bis 18.45 Uhr und samstags 10 bis 17.30 Uhr. 

Veranstaltungsort ist das Veranstaltungszentrum der Ärztekammer Bremen. Die Teilnahmegebühr beträgt 975 Euro (52 PKT).

Anmeldung unter www.aekhb.de. Weitere Infos gibt Friederike Backhaus unter fb@aekhb.de.

 

#Veranstaltung